bezüglich der Berufsfertigkeiten

Hier könnt ihr Fragen zur Verwendung des Charakter-Generators posten.
OttoKrohn
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 28, 2011 1:06 pm

bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von OttoKrohn »

Hallo zusammen!

Vorneweg ein Lob an den/die Tool-Macher - ist wirklich eine praktische Sache z.B. NSCs per Programm zu generieren anstatt sich Werte auszudenken/-würfeln.

Ich bin ein Cthulhu-Neuling und noch nicht so vertraut mit allen Regeln, und ich hoffe auch, ich übersehe keine Offensichtlichkeit bzgl. der Benutzung des Programms, aber als ich soeben einen "Professor" generieren wollte wurde ich beim (Berufs-)Fertigkeiten Dialog (unter 1-2-3 fertig: Beruf) stutzig: Die Berufspunkte können auf Ansehen, Bibliotheksnutzung, Muttersprache und Überzeugen verteilt werden. Aber das sind doch viel zu wenige, oder nicht?!? Was ist mit evtl. Fremdsprachen? Kann man nicht zusätzlich noch ein bis mehrere Fachgebiete (Anthropologie, Chemie, Physik, ...) wählen? Schließlich hat der Kerl ja in irgendetwas habilitiert (und nicht alle erschleichen sich derartige Würden durch bloßes kopieren - in dem Fall wäre allerdings "Muttersprache" wirklich ausreichend; Anm. eines aus Deutschland schreibenden).

Daher meine Frage: Ist da etwas noch nicht implementiert/vergessen worden oder übersehe ich nur was?

Noch zwei Dinge sind mir gerade aufgefallen (die hoffentlich nicht aus meiner falschen/mangelnden Regelkenntnis resultieren):
1. Ich hatte einen Charakter (eben jener Professor) mit Bildung 17 erstellt und ihm dann ein hohes Alter zugewiesen. Da der Prof. schon von Berufswegen her einen Bonus auf BI hatte (ich glaube +2), schoss der BI-Wert nach "Alterung" (nochmalige +3 für drei volle Jahrzehnte) auf BI 22. Daraus resultierend (und richtig berechnet) stieg der Wissen-Wert auf 110. Vielleicht sollte irgendwie verhindert werden, dass BI (und möglicherweise auch andere Attribute nach einer Modifikation) über ein Min-/Max-Wert hinausgehen. Macht ein Wissenswert über 100 Sinn? (Ich entschuldige mich ggf. für mangelnde Regelkenntnis.)
2. Bei der Verteilung der Berufsfertigkeiten hatte ich 400 Punkte zur Auswahl (gem. BI 20, soweit in Ordnung) - allerdings heisst das, dass der BI+2 Modifikator durch den Beruf Professor nicht berücksichtigt wurde.

So, nun wars das aber, vielen Dank und schöne Grüße,

der jüngst im Schwarzwald verschiedene Otto Krohn (verdammte Helden-Sterblichkeit)

P.S. Da ich irgendwie keinen Bearbeiten-Button (mehr?) hatte (nur löschen oder melden) habe ich meinen ursprünglichen Post gelöscht und diesen hier neu aufgemacht.
"Halt's Maul und rechne!" - Didaktik der Quantenmechanik nach Bernard F. Schutz
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von Rob »

Danke für das Lob, und danke für deine Kritik/Fragen. Das Tool ist für Fans gemacht, und lebt auch davon, dass die Community es bewertet bzw. durch Vorschläge weiterentwickelt... Nun zu deinen Fragen:

Der Generator bietet bei der Auswahl des Berufs zu jedem Beruf die Fertigkeiten an, die im Spielerhandbuch (zweite Edition, Seite 73) bei diesem Beruf angeführt sind, und das sind beim Professor eben genau diese vier von dir erwähnten Fertigkeiten. Wenn du ihm weitere Fertigkeiten geben willst, machst du das über die Hobbys (dritter Schritt beim Assistenten). Dort kannst du dann INx10 Punkte auf beliebige restliche Fertigkeiten verteilen.

zu 1.: Die Formeln zur Berechnung sind grundsätzlich korrekt (siehe auch Spielerhandbuch). Du hast aber Recht, dass ein Wert über 100 unrealistisch ist (eigentlich auch knapp darunter). Aber im Spielerhandbuch habe ich keine limitierende Regel gefunden. Ich werde diese Frage daher im offiziellen Forum von Pegasus posten, und mal sehen, ob die Community was dazu weiß. Die Erkenntnisse berichte ich hier dann und lasse sie in die nächste Version einfließen.

zu 2.: Ui, ui, da hast du einen Fehler aufgedeckt, der mir noch nicht aufgefallen ist. Danke an dieser Stelle. Du hast Recht, der berufsbedingte Bonus fällt zur Zeit scheinbar unter denTisch. Ich werde diesen Fehler korrigieren und in der nächsten Version wird er nicht mehr drinnen sein.

Übrigens wird die nächste Version bald fertig sein (spät. Ende der Woche, wenn alles gut geht). Sollte dir noch irgenwas auffallen, einfach posten.
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von Rob »

Ich hab nun einen Thread im Pegasus-Forum erstellt. Siehe hier: http://www.cthulhu-forum.de/thread.php? ... &styleid=2

Wie's aussieht, kann ein Wissen-Wert > 100 durchaus regelkonform durchgehen. Daher schlage ich vor, dass wir das im Generator so lassen.
OttoKrohn
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 28, 2011 1:06 pm

Re: bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von OttoKrohn »

Guten Tag!

Dank für die netten, schnellen Antworten.
Ja - macht natürlich Sinn, wenn es Erschwerungen gibt. Mir war noch nicht so klar, inwiefern Erschwerungen in Cthulhu eine Rolle spielen.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meine Frage nach der Edition hat sich durch Deine erste Antwort erledigt.
Dafür eine andere Frage: Planst Du die neue 3. Ed umszusetzen? Nicht, dass ich dafür bin, ich habe die 2.Ed erworben.

Eine kleine Komfort-Sache für den DAU: Vielleicht könnte man unter "1-2-3 Fertig" Berufe und Hobby in den orangen Hinweisfeldern (bei Beruf: das bei 2.) zur Verteilung irgendwie schreiben, dass man die Eingabe mit "Enter" bestätigen sollte. Ich habe nämlich einfach mit der Maus das Feld angewählt, etwas eingetragen, dann das nächste Feld angewählt, usw. Gemerkt hat sich das Tool davon natürlich nichts und ich dachte schon, ich hätte einen schlimmen Fehler im Programm selbst entdeckt, bis mir aufgefallen ist, dass es an mir lag.

So, nun ist dieser Post aber wahrlich lang genug und wegen der Anregung eigentlich schon Themen-fremd, daher hör ich jetzt auf und lade mir gleich die neue Version runter... Desweiteren vielen Dank für Dein/euer Engagement. Viele Grüße
"Halt's Maul und rechne!" - Didaktik der Quantenmechanik nach Bernard F. Schutz
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von Rob »

Hallo OttoKrohn,

das mit dem Editieren eines Beitrages habe ich erst nach deiner Reklamation freigeschaltet. Du konntest das daher bei deinem ersten Post noch gar nicht sehen :|

Bezüglich deinem Hinweis zu Beruf/Hobby:

Tja, da hat sich wohl noch ein Fehler eingeschlichen... :? Ich werde das checken, und so programmieren, dass man auch mit einem Mausklick aus dem Feld gehen kann, und die Eingabe trotzdem erhalten bleibt. Wird dann halt in der nächsten Version drinnen sein.
OttoKrohn
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 28, 2011 1:06 pm

Re: bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von OttoKrohn »

Tag rob - schon wieder ich!

Sorry, die Geschichte mit dem Mausklick ist mir nicht früher aufgefallen, weil ich immer zufällig verteilen lies ... Aber schlimm ist es ja nicht, ich bin ja auch drauf gekommen. :idea:

Ich hoffe, ich wirke jetzt nicht haarspalterisch, aber nachdem soeben das Spieler-Handbuch der 2.Ed eingetroffen ist, habe ich mal auf Seite 73 (wie von Dir in der ersten Antwort verwiesen) nachgesehen, was berufliche Fertigkeiten (in dem Fall Professor/Lehrer) angeht und dort die oben genannten Fertigkeiten gefunden. Allerdings steht noch dabei, dass der Charakter bis zu drei Fertigkeiten als Fachgebiet dazu wählen darf - und es ist nicht der einzige Beruf der frei wählbare (weitere z.B. Student/Schüler auf der gleichen Seite, Feldforscher, S.72).
Vermutlich ist es nicht ganz einfach umzusetzen, aber man könnte bei der Wahl des Berufs oder im Fenster der Fertigkeitspunkte-Verteilung irgendwie ein Menü einbauen, aus dem man diese zustehenden Fertigkeiten auswählt und sie so zu Berufsfertigkeiten macht (damit sie später nicht in der Hobby-Liste auftauchen - übrigens ist das ein cooles Feature, dass die Berufsfertigkeiten hier nicht wieder auftauchen!) auf die man dann auch gleich Punkte verteilen kann.

Eigentlich hacke ich da nur so drauf rum, weil es mir passiert ist, dass ich eben einen Akademiker generiert habe, dem zu viele Punkte zur Verfügung standen, als dass er sie auf die wenigen Berufsfertigkeiten zu verteilen. Wenn das passiert (und wenn man sich pingelich an die Regeln halten will) muss man eben im Kopf behalten wie viele Punkte übrig waren und sie dann im nachhinein - wie Du es im obigen Post vorgeschlagen hast - manuell auf spezielle Fertigkeiten verteilen.

EDIT: Ach, noch so eine Anregung, bzw. eine kleine Unlogikstelle, ist mir ein-/aufgefallen, allerdings ist auch diese nicht so wichtig:
Wenn man die Attribute eines Charakters auswürfelt, kann man auch das Alter (manuell) anheben und tollerweise werden ja auch gleich die altersbedingten Änderungen angewandt, insbesondere die Abzüge. Allerdings lese ich die Alterungsregeln (Spieler-Handbuch, S.34, Kasten 6) derart, dass ich pro angefangener 10 Jahre über 40 entscheiden darf, auf welchem körperlichen Attribut (ST, KO, GE, ER) ich einen Malus von 1 Punkt erleide. Im Tool ist es momentan ja so, dass man die Wahl nur einmal trifft und dann pro angefangenen 10 Jahren genau ein Attribut vermindert. Um meinen Einwand/Vorschlag klarer zu formulieren hier ein Beispiel: Professor (ja, ich mag den Typus) mit 73 verliert 4 Punkt auf ST, KO, GE oder ER. Wäre es mein per Hand (also mit Stift und Papier, wie rückständig) erstellter Charakter, würde ich stattdessen (nach meinem "Verständnis/Auslegung" regelkonform) ST-1, KO-2 (sch*** Raucherei) und GE-1 aussuchen, oder auch (Kettenraucher-Variante mit beginnender Arthrose) KO -3, GE-1 anwenden.

Aber bitte, das Ganze ist nur so eine Anregung. Frohes Schaffen!
-Otto Krohn

EDIT: P.S. Man könnte meinen ich habe nur zu bemängeln, aber eigentlich finde ich das Tool wirklich gut!
"Halt's Maul und rechne!" - Didaktik der Quantenmechanik nach Bernard F. Schutz
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von Rob »

Hallo OttoKrohn,

du bist ja echt fleißig am Testen. Danke für deine Ausdauer und dein ausführliches Feedback.

Das mit den zusätzlichen "frei wählbaren" Fertigkeiten bei einem Beruf habe ich tatsächlich bisher unter den Tisch fallen lassen, weil ich keine zufriedenstellende Lösung wusste. Aber dein Vorschlag gefällt mir gut, und ich werde ihn umsetzen. Danke dafür. Er sollte in der nächsten Version enthalten sein ;)

Zum Thema "Punkte-Verlust pro 10Jahre Ältermachen": Ich habe das ebenfalls im Spielerhandbuch, Seite 34 nachgelesen, und muss gestehen, dass ich das bisher nicht so gesehen habe, aber dir Recht gebe. Man verliert nicht alle Punkte bei einem Attribut, sondern kann die Verlustpunkte unter den vier Attributen ST,KO,GE und ER aufteilen. Natürlich muss das auch beim Generator berücksichtigt werden. Danke für den Hinweis, den ich natürlich ebenfalls berücksichtigen muss --> in der nächsten Version.

Ich bin dir sehr dankbar, dass du dir so viel Mühe machst, deine Kritiken zu formulieren. Hilft es doch den Generator noch besser zu machen 8-) So gesehen freue ich mich, auf jeden Fehler/Anregung, die du findest... Scheue dich also nicht, weiterhin zu kritisieren, bisher war jede deiner Kritiken konstruktiv...

Viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren.
OttoKrohn
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 28, 2011 1:06 pm

Re: bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von OttoKrohn »

Hallo Rob!
Rob hat geschrieben:Ich bin dir sehr dankbar, dass du dir so viel Mühe machst, deine Kritiken zu formulieren. Hilft es doch den Generator noch besser zu machen 8-) So gesehen freue ich mich, auf jeden Fehler/Anregung, die du findest... Scheue dich also nicht, weiterhin zu kritisieren, bisher war jede deiner Kritiken konstruktiv...
Gut, dann mach ich mal weiter :D

Ich weiß nicht, inwieweit das problematisch umzusetzen ist, aber mir ist aufgefallen, dass die Fertigkeiten "Klettern", "Ausweichen" und "Muttersprache" auf dem Heldenbogenhintergrund nicht live berechnet werden. D.h. wenn ich irgendwann nach der fertigen Charaktergenerierung einmal auf die Idee komme, doch ST, GE oder BI zu ändern, dann müssen die entsprechenden Fertigkeiten deren Grundchance von diesen Attributen abhängen per Hand korrigiert werden. Das ist natürlich nicht so schlimm, allerdings kann es passieren, dass man die Korrektur vergisst und dann hat man natürlich einen falschen Wert auf dem Bogen. Allerdings sehe ich auch die Probleme wenn die Fertigkeiten nach jeder Attributsänderung neu berechnet werden: Was wenn Klettern Berufs- oder Hobbyfertigkeit ist und bereits Fertigkeitspunkte investiert wurden? Extremfall: GE=10, damit "Ausweichen" 20, ich investiere 79 Berufs-/Hobbypunkte und habe Ausweichen 99, also Höchstwert. Will ich jetzt die GE auf 15 ändern wird's umständlich, denn entweder schneidet das Tool den Wert bei 99 ab (dann habe ich 10 Fertigkeitspunkte "verloren") oder das Ergebnis wird ganz normal berechnet und ich habe "Ausweichen" 109 ...

Mein zweiter Punkt ist noch ein kleiner Fehler: Wenn man mit 1-2-3Fertig/Attribut die Attribute festgelegt hat und dann unter Bearbeiten /Attribut den Wert für BI ändert noch BEVOR man den Beruf unter 1-2-3Fertig/Beruf festgelegt hat, dann bei der anschließenden Auswahl des Berufs der alte BI-Wert zur Berechnung der Berufsfertigkeitspunkte benutzt. Das Problem stellt sich nicht mit IN und den Hobby-Fertigkeitspunkten; da hatte ich immer die korrekte Anzahl Punkte zur Verfügung.

EDIT: Gerade habe ich noch was gesehen, aber das steckt sozusagen mit in den obigen Punkten: Die ST+1 des Beruf "Bauer" wurde bei mir nicht bei Fertigkeitswert für "Klettern" berücksichtigt.

Meine dritte Beobachtung, ist eigentlich eher lustig: Bauern sind immer verletzt! Soll heißen, wann immer GR und/oder KO nach der Attributsvergabe geändert werden, verändert sich zwar korrekt die Anzahl maximaler TP (der eckige Kasten, nehme ich an), aber die momentane (die mit dem Kreis drumrum) bleibt unverändert. Das ist mir passiert, als ich zum einen die Attribute manuell per Bearbeiten->Attribut verändert habe und zum anderen, wenn Attributsmodifikatoren durch Berufe (z.B. KO+1 beim besagten Bauern - ich vermute andere Berufe mit entsprechenden Modifikatoren betrifft es auch, das habe ich allerdings nicht getestet) zum tragen kommen. Das gleiche habe ich gerade mit MA ausprobiert und auch hier bleibt der Kreis sowohl beim Stabilitätswert, als auch bei den Magiepunkten unverändert.

Ein viertes: Unten, bei Nahkampf-Waffen rutscht bei mir (zumindest, wenn ich den Zoom auf den Charakterbogen auf ca. 123% und höher habe) die "1" für die Anzahl der Angriffe in den Text "Berührung" unter RW, genauer: Das "g" von Berührung und die "1" überlappen - allerdings habe ich keine Ahnung, ob das nicht einfach nur die Darstellung am Monitor ist. Konnte das Dokument mangels Tintenpatrone noch nicht drucken.

A propos Zoom: (wieder nur Kleinigkeiten)
1. Bei mir funktionieren das + und das - am Zoom unten rechts nicht: Kann den Regler nur per Maus ziehen (was natürlich völlig ausreicht, aber +/- animieren zum draufklicken :D )
2. Unter "Ansicht->Zoom anpassen" funktionieren die Pfeilchen bei "Benutzerdefiniert" falsch rum (Pfeil hoch verringert die %-Zahl, Pfeil runter erhöht sie); aber gut, falsch rum ist relativ, schließlich ist es wie: Einen Shooter mit invertierter oder nicht-invertierter Maus spielen. Außerdem kann der Zoom-Faktor bei "Benutzerdefiniert" per Pfeilchen nicht über 100% erhöht werden.

Ich habe übrigens erst heute das "Positionen"-Fenster so richtig entdeckt: Echt praktisch, vor allem weil man entscheiden kann, was man an welcher Stelle auf dem Bogen angezeigt haben will! Einzig die Schriftart kann ich bei mir nicht ändern (zumindest nicht für die Felder "Eltern", "Geschwister" und "Freunde")- d.h. ich kann schon, allerdings wirkt sich die Änderung nicht auf das Dokument aus, auch nicht, wenn ich die Schriftart ändere bevor ich etwas unter "Eltern", etc. eintrage.

Ich hoffe mal, die Kleinigkeiten die ich da aufgelistet habe sind allgemeingültig und hängen nicht mit meiner Installation oder meinem OS (WinXP prof.) zusammen und ich hoffe natürlich diese Kleinigkeiten demoralisieren Dich nicht :D

Ich bastel dann mal weiter an meinen NSCs und wenn mir wieder etwas auffällt, poste ich's...
"Halt's Maul und rechne!" - Didaktik der Quantenmechanik nach Bernard F. Schutz
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von Rob »

Ich weiß nicht, inwieweit das problematisch umzusetzen ist, aber mir ist aufgefallen, dass die Fertigkeiten "Klettern", "Ausweichen" und "Muttersprache" auf dem Heldenbogenhintergrund nicht live berechnet werden. D.h. wenn ich irgendwann nach der fertigen Charaktergenerierung einmal auf die Idee komme, doch ST, GE oder BI zu ändern, dann müssen die entsprechenden Fertigkeiten deren Grundchance von diesen Attributen abhängen per Hand korrigiert werden.
Ich habe mir das angesehen. Zur Zeit ist es so, dass bei diesen Fertigkeiten am Charakterbogen immer nur der Wert angezeigt wird, der sich aus der Formel ergibt. Das ist aus meiner Sicht natürlich ein Fehler. Denn, wenn man die Fertigkeit steigert, sieht man es zwar im Protokoll, aber nicht am Blatt. Diesen Fehler werde ich korrigieren, sodass immer die letzte Anpassung am Blatt angezeigt wird.

Wenn sich ein Attribut (z.Bsp. BI) nachträglich ändert, ist das natürlich ein Problem. Wobei... wenn ich jetzt so darüber nachdenke, stellt sich mir die Frage, ob eine Änderung eines Attributs im Regelwerk überhaupt vorgeshen ist. Ich weiß schon, dass ich das im Generator erlaube, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt erlaubt ist. Hmmm. Vielleicht sollten wir da eine Frage im Pegasus-Forum posten...

Deine nachfolgenden Erläuterungen würden sich erledigen, wenn das nachträgliche Verändern eines Attributs nicht erlaubt ist. Ich warte mal ab, was für ein Ergebnis die Frage, ob Attribute im Nachhinein geändert werden dürfen, bringt.
Ein viertes: Unten, bei Nahkampf-Waffen rutscht bei mir (zumindest, wenn ich den Zoom auf den Charakterbogen auf ca. 123% und höher habe) die "1" für die Anzahl der Angriffe in den Text "Berührung" unter RW, genauer: Das "g" von Berührung und die "1" überlappen - allerdings habe ich keine Ahnung, ob das nicht einfach nur die Darstellung am Monitor ist. Konnte das Dokument mangels Tintenpatrone noch nicht drucken.
Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf (habe bis 400% gezoomt). Aber ich habe auch einen 24"-Monitor. Welche Auflösung hat dein Monitor?
1. Bei mir funktionieren das + und das - am Zoom unten rechts nicht: Kann den Regler nur per Maus ziehen (was natürlich völlig ausreicht, aber +/- animieren zum draufklicken )
Das + und - funktioniert zur Zeit nur, wenn du die Maustaste gedrückt hältst. Wenn du nur kurz anklickst, gehts nicht. Ich habe den Fehler noch nicht gefunden, schau's mir aber an.
2. Unter "Ansicht->Zoom anpassen" funktionieren die Pfeilchen bei "Benutzerdefiniert" falsch rum (Pfeil hoch verringert die %-Zahl, Pfeil runter erhöht sie); aber gut, falsch rum ist relativ, schließlich ist es wie: Einen Shooter mit invertierter oder nicht-invertierter Maus spielen. Außerdem kann der Zoom-Faktor bei "Benutzerdefiniert" per Pfeilchen nicht über 100% erhöht werden.
Du hast Recht, die Spin-Control funktioniert überhaupt nicht richtig. Ist noch gar niemand aufgefallen. Auch das schau ich mir an.
Ich habe übrigens erst heute das "Positionen"-Fenster so richtig entdeckt: Echt praktisch, vor allem weil man entscheiden kann, was man an welcher Stelle auf dem Bogen angezeigt haben will! Einzig die Schriftart kann ich bei mir nicht ändern (zumindest nicht für die Felder "Eltern", "Geschwister" und "Freunde")- d.h. ich kann schon, allerdings wirkt sich die Änderung nicht auf das Dokument aus, auch nicht, wenn ich die Schriftart ändere bevor ich etwas unter "Eltern", etc. eintrage.
Da muss ich gestehen, dass ich das noch gar nicht programmiert habe. Da lasse ich aus Bequemlichkeit die Schriftart einfach unter den Tisch fallen. Aber ich habe mir vorgenommen, auch das bis zur nächsten Version berücksichtigt zu haben.

Alles in allen, habe ich jetzt wieder einiges zu tun. Danke für deine Mühe und Kritik.

Bei der Gelegenheit ein Vorschlag von mir: Obwohl ich zur Zeit als einziger an dem Projekt arbeite, soll Characthulhu doch ein Fan-Projekt sein. Sprich -> ich hätte nichts dagegen, wenn ich Unterstützung von Leuten erhalten, die auch an das Projekt glauben. Was hältst du davon, wenn wir dich zum offiziellen Tester machen? Ich stelle mir das so vor, dass du vor jedem Update eine Kopie von mir bekommst (oder auch dazwischen mal), und wir die erst launchen, wenn du sie getestet hast. Ist natürlich schon mit ein bisschen Arbeit verbunden (und Terminen vielleicht). Daher verstünde ich es, wenn du ablehnen würdest. Aber das Angebot steht. Kannst es dir ja überlegen.
OttoKrohn
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 28, 2011 1:06 pm

Re: bezüglich der Berufsfertigkeiten

Beitrag von OttoKrohn »

Rob hat geschrieben:Wenn sich ein Attribut (z.Bsp. BI) nachträglich ändert, ist das natürlich ein Problem. Wobei... wenn ich jetzt so darüber nachdenke, stellt sich mir die Frage, ob eine Änderung eines Attributs im Regelwerk überhaupt vorgeshen ist. Ich weiß schon, dass ich das im Generator erlaube, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt erlaubt ist. Hmmm. Vielleicht sollten wir da eine Frage im Pegasus-Forum posten...

Deine nachfolgenden Erläuterungen würden sich erledigen, wenn das nachträgliche Verändern eines Attributs nicht erlaubt ist. Ich warte mal ab, was für ein Ergebnis die Frage, ob Attribute im Nachhinein geändert werden dürfen, bringt.
Mein bisheriges Regelgefühl für Cthulhu sagt mir, dass die Attribute "normalerweise" nach der ersten Festlegung fix sind, und Deine Implementierung habe ich auch mehr als Feature für den Spielleiter gesehen, der einen NSC bastelt und der dabei natürlich ein bisschen mehr schöpferische Freiheit genießt. Allerdings gibt es auch in Cthulhu die klassischen Attributsänderungen nach unten, insbesondere bei GE, KO und ER (siehe z.B. im Spieler-Handbuch unter Verletzungen/Narben), wenn irgend so ein armer Tropf (also einer der Spielercharaktere) seinen Fuß abgebissen bekommt - oder ähnliches. Das sollte sich dann eigentlich schon in einem neuen Wert für Ausweichen oder Klettern auswirken.

Aber ich bin dennoch gespannt, was das Forum dazu sagt.
Rob hat geschrieben:
Ein viertes: Unten, bei Nahkampf-Waffen rutscht bei mir (zumindest, wenn ich den Zoom auf den Charakterbogen auf ca. 123% und höher habe) die "1" für die Anzahl der Angriffe in den Text "Berührung" unter RW, genauer: Das "g" von Berührung und die "1" überlappen - allerdings habe ich keine Ahnung, ob das nicht einfach nur die Darstellung am Monitor ist. Konnte das Dokument mangels Tintenpatrone noch nicht drucken.
Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf (habe bis 400% gezoomt). Aber ich habe auch einen 24"-Monitor. Welche Auflösung hat dein Monitor?
Hm, ich habe das Programm bislang nur auf dem Notebook (14,1 Zoll, 1400x1050) installiert - zwecks Benutzung neben dem Spiel.
Außerdem habe ich mit dem Positions-File herumgespielt: Neue Postionen definiert, Datei exportiert, alles auf Urzustand zurückgesetzt, etc. Vielleicht ist dabei auch was schief gelaufen - allerdings dachte ich, dass die Datei keinen Einfluss auf den Waffenbereich hat.
Rob hat geschrieben:Da muss ich gestehen, dass ich das noch gar nicht programmiert habe. Da lasse ich aus Bequemlichkeit die Schriftart einfach unter den Tisch fallen. Aber ich habe mir vorgenommen, auch das bis zur nächsten Version berücksichtigt zu haben.
Naja, die Funktionalität ist ja keinesfalls dadurch eingeschränkt, und ich habe nur so herumgespielt. Derartige Ästhetik-Funktionen liegen auch durchaus gut unterm Tisch wenn man noch an den Regeln bastelt, sozusagen.
Rob hat geschrieben:Alles in allen, habe ich jetzt wieder einiges zu tun. Danke für deine Mühe und Kritik.
Gerne.
Rob hat geschrieben:Bei der Gelegenheit ein Vorschlag von mir: Obwohl ich zur Zeit als einziger an dem Projekt arbeite, soll Characthulhu doch ein Fan-Projekt sein. Sprich -> ich hätte nichts dagegen, wenn ich Unterstützung von Leuten erhalten, die auch an das Projekt glauben. Was hältst du davon, wenn wir dich zum offiziellen Tester machen? Ich stelle mir das so vor, dass du vor jedem Update eine Kopie von mir bekommst (oder auch dazwischen mal), und wir die erst launchen, wenn du sie getestet hast. Ist natürlich schon mit ein bisschen Arbeit verbunden (und Terminen vielleicht). Daher verstünde ich es, wenn du ablehnen würdest. Aber das Angebot steht. Kannst es dir ja überlegen.
Klingt gut. Momentan habe ich eigentlich auch relativ gut Zeit - erst zum Sommersemester (Mitte April, wenn ich jetzt richtig informiert bin) wird das wieder weniger - wobei ich natürlich mein möglichstes mache, damit ich Dich nicht ausbremse (davon abgesehen hat das Tool ja bereits einen beträchtlichen Reifegrad - soviel ist da jetzt auch nicht zu tun ;) ). Soll übrigens nicht heißen, dass ich abspringe, sobald die erste Vorlesung anfängt! Davon abgesehen liegt es ja durchaus auch in meinem Interesse, dass das Tool gut vorankommt, schließlich kann ich es auch gut gebrauchen :) Meine Email-Adresse hast Du über die Foren-Anmeldung?

Habe übrigens zufällig Deinen ersten Pegasus Thread vom letzten August gesehen (sogar gelesen) und dabei bemerkt, dass Du damals mit Cthulhu ins P&P-Rollenspiel eingestiegen bist: Das war ein Fehler! Mein Beileid! Ich weiß nicht, ob es ein anderes Hobby gibt, dass derart viel Zeit verschlingt :lol:
A propos, ich muss weg, Abenteuer vorbeiten...

Noch was: Habe nun ein wenig im London-Band von Pegasus gestöbert und gesehen, es gibt dort spezielle (zu London passende) Berufe, die es im Spieler-Handbuch (glaube ich) nicht gibt (z.B. Bohemien, Flapper). Da ich gerade nicht am Notebook sitze, weiß ich nicht ob die in Deiner Berufsauswahl schon drin sind. Falls nicht, und falls Du das Werk nicht zur Hand hast, kann ich Dir gerne die speziellen Fertigkeiten, Besonderheiten, etc. dieser Berufe schicken (hier posten ist wahrscheinlich aus irgendwelchen Urheber-Gründen nicht so eine gute Idee) dann kannst Du sie reinnehmen, wenn Du das willst. Ich werde aber nochmal nachblättern, ob diese Berufe nicht doch im Spieler-Handbuch zu finden sind.

Viel Spaß beim programmieren einstweilen und bis zum nächsten Post,
OttoKrohn

EDIT: Warum kann ich Zitate in meinem Thread nicht sehen, nachdem ich den Post abgesendet habe (genauer: ich sehe nur graue Fläche und kann den Text nur lesen, wenn ich ihn mit der Maus markiere - Spoiler-mässig)? Mach' ich was falsch (wahrscheinlich) oder liegst am Forum (unwahrscheinlich)?
"Halt's Maul und rechne!" - Didaktik der Quantenmechanik nach Bernard F. Schutz
Antworten