Allgemein Fragen

Hier könnt ihr Fragen zur Verwendung des Charakter-Generators posten.
Antworten
Shadowflyer
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 29, 2011 11:55 am

Allgemein Fragen

Beitrag von Shadowflyer »

Servus :)

Ich gehöre auch zu den Cthulhu-Neulingen *hüstel* bin aber ein Technikverliebter und fand bei SR-Chargeneratoren schon immer sehr Hilfreich.

Eure Betaversion sieht echt toll aus :) und wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist sie auch recht intuitiv :)

1. Wird der Chargenerator irgendwann auf die dritte Edition aufgerüstet?
Wie ich schon sagte, hab ich jetzt erst angefangen und halte seit einigen wenigen Wochen das Spielerhandbuch der dritten Edition in der Hand und im direkten Vergleich fehlen halt schon mal ein paar Berufsbilder.
Ich weiß leider nicht in wie weit sich die Formeln zwischen zweiter und dritter Edition unterscheiden. Aber Fragen kost ja nix :D

2. Ich hab gerade mal einen "Offizier" erschaffen und im Berufsfenster die Werte bei "Fertigkeiten des Berufs" zufällig verteilt.... und bin auf 109 Punkte bei Ansehen gekommen. Ich dachte immer bei 99 ist Feierabend? Ist das in der zweiten Edition anders und soll das so sein?

3. Ich wollte mir eben oben genannten Offizier als "zweite, abgelegte" Profession anschaffen, da er nach dem WWI aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist. Wie kann ich denn die Wahl eines "zweiten" Berufszweiges (Spielerhandbuch, dritte Edition, Seite 64 "Mehrere Berufe") in dem Chargenerator wiederspiegeln? Ich meine, ich kann ja keine zweite Profession auswählen.

4. Ap pro pro Berufe, werden denn die Berufe aus der dritten Edition noch nacherfasst? (Beispielsweise fehlt der Exorzist ^^ )

Ich hoffe, ich stelle keine Fragen, die anderswo schon diskutiert wurden, habe zumindest in der Suche nichts gefunden, wenn dem doch so sein sollte, dann wäre ich um den entsprechenden Link dankbar.

Gruß
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Allgemein Fragen

Beitrag von Rob »

Hallo Shadowflyer,

danke für das Lob... zu deinen Fragen:
Wird der Chargenerator irgendwann auf die dritte Edition aufgerüstet?
Zur Zeit basiert der Generator auf der 2. Edition. Ich selbst habe noch keine Ausgabe der dritten Edition, die ich mein eigen nennen könnte. Daher weiß ich noch nicht, was sich geändert hat. Hier wäre jemand, der beide Editionen hat, sehr hilfreich. Man müsste mal beide Versionen vergleichen und die neuen Dinge (bzw. die geänderten) nachtragen. Kennst du jemanden, der sich die Zeit nehmen will? Wenn ich so eine Auflistung habe, ist das "Aktualisieren" sicher kein Problem. Früher oder später werde ich es wohl selbst machen müssen...
Ich hab gerade mal einen "Offizier" erschaffen und im Berufsfenster die Werte bei "Fertigkeiten des Berufs" zufällig verteilt.... und bin auf 109 Punkte bei Ansehen gekommen. Ich dachte immer bei 99 ist Feierabend? Ist das in der zweiten Edition anders und soll das so sein?
Es ist erlaubt bei einer Fertigkeit einen Wert > 99 zu haben. Denn es gibt ja auch "schwierige" Würfe, bei denen man seinen Wurf mit der halbierten Menge an Fertigkeits-Punkten vergleichen muss. Und jeder Wert über 99 erhöht auch den halbierten Wert. Siehe dazu den Thread im Cthulhu-forum: http://www.cthulhu-forum.de/thread.php? ... boardid=54
Wie kann ich denn die Wahl eines "zweiten" Berufszweiges (Spielerhandbuch, dritte Edition, Seite 64 "Mehrere Berufe") in dem Chargenerator wiederspiegeln?
Einen zweiten Beruf gab es in der zweiten Edition noch nicht. Daher fehlt er auch im Generator. Aber, wenn das mit der dritten Edition eingeführt wurde, müssen wir uns früher oder später was überlegen.
Ap pro pro Berufe, werden denn die Berufe aus der dritten Edition noch nacherfasst?
siehe oben...
Kerstion Lewe
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 08, 2012 2:20 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Allgemein Fragen

Beitrag von Kerstion Lewe »

Hallo Rob,

herzlichen Dank für diesen tollen Generator! Er ist eine große Hilfe und wenn ich erst einmal herausgefundne habe, wie alles funktioniert, wird er sicher auch aus dem Eff-eff Charaktere basteln...


Was ich gerne anregen würde:
- eine Version für Mac/ OS, so dass auch mein Kumpel Nussi das Programm nutzen kann. Zur Zeit verwalte ich seinen Charakter mit und drucke ihm dann immer PDFs aus... Nun ja.

Frage:
-Mir gelingt es zwar, die Werte für die Fertigkeiten Klettern und Ausweichen im Programm zu ändern, doch nicht in der Vorschau / auf dem Ausdruck - er nimmt sie nicht mit. Ist es so vorgesehen, dass bei Klettern und Ausweichen die Steigerungsprozentpunkte nicht modifizierbar sind?

Schöne Grüße
Kerstion
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Allgemein Fragen

Beitrag von Rob »

eine Version für Mac/ OS
Leider besitze ich keinen Apple-Computer. Von daher ist die Entwicklung einer solchen Version zur Zeit nicht möglich. Aber eine grundätzliche Frage an dich (und in die Runde): währest du bereit für eine Mac/OS-Version zu bezahlen? Characthulhu ist ja Freeware, aber, wenn ich mir einen Mac anschaffe, entstehen Kosten, und die würde ich dann gerne reinkriegen.
Mir gelingt es zwar, die Werte für die Fertigkeiten Klettern und Ausweichen im Programm zu ändern, doch nicht in der Vorschau
Diese beiden Werte ergeben sich aufgrund einer Formel (Z.Bsp. Klettern = ST+GE). Daher ist ein manuelles Steigern/Senken nicht möglich. Konsequenterweise dürfen diese Fertigkeiten im Dialog zum Bearbeiten der Fertigkeiten nicht angeboten werden. Das ist aus meiner Sicht ein Fehler. Ich werde das Programm anpassen, dass Fertigkeiten, die per Formel errechnet werden, nicht bearbeitet werden können. Das ist aus meiner Sicht die korrekte Herangehensweise.

Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Rob am Di Sep 11, 2012 6:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstion Lewe
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 08, 2012 2:20 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Allgemein Fragen

Beitrag von Kerstion Lewe »

In der dritten Edition ist es möglich, diese Werte ganz normal zu steigern. Wenn Du sowieso daran arbeitest, kannst Du dann nicht dei Option einbauen, so dass man sich entscheiden kann, zu steigern oder nicht? Das wäre prima!

@Mac / OS: Ich persönlich würde nichts dafür bezahlen, da ich keinen Mac benutze. Aber ich frage gerne mal meinen Freund, ob der es tun würde.
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Allgemein Fragen

Beitrag von Rob »

Die dritte Edition habe ich mir noch nicht zugelegt. Daher sind Änderungen im Regelwerk, die sich aufgrund dieser Edition ergeben, noch nicht berücksichtigt. Ich werde mir scheinbar doch noch eines kaufen müssen... :?

In der Zwischenzeit kann ich nur auf Hinweise aus der Comunity (so wie deiner hier) reagieren.

Frage zu den zwei Fertigkeiten: starten die laut 3er-Edition jetzt mit einem %-Wert oder auch mit der Formel, und man kann diese dann "übersteuern". Irgendwie verstehe ich nicht, wie man das in einen Topf werfen kann. Vielleicht kannst du mich da aufklären.

Wenn du noch andere Änderungen der 3er-Edition weißt, wäre ich dir dankbar, wenn du sie hier posten könntest.
Kerstion Lewe
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 08, 2012 2:20 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Allgemein Fragen

Beitrag von Kerstion Lewe »

Inzwischen funktioniert es ja schon genau so in dem Generator, dass dioe Basiswerte aus den Eigenschaften ermittelt werden und anschließend "übersteuernd" weitergesteigert werden können. Super, vielen Dank!

Da ich aber kein Regelexperte bin, kann ich Dir nicht wirklich die Unterschiede zur älteren Version sagen.

Statt dessen habe ich eine weitere Frage:
Kann man die Notizen, die man unter "Abenteuer" einträgt, auch ausleiten oder drucken? Oder muss man sich alles herauskopieren?
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Allgemein Fragen

Beitrag von Rob »

Hallo Kerstion Lewe,

mit der aktuellen Version ist der Druck der Notizen der Abenteuer nicht möglich. Ich habe aber diese Möglichkeit in meine Arbeitsliste aufgenommen. Es schaut gut aus, dass das in der nächsten Version enthalten sein wird. Danke für den Vorschlag.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Generator“