Characthulhu stürzt dauernd abn

Hier könnt ihr Fragen zur Verwendung des Charakter-Generators posten.
Antworten
PoesRabe
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 16, 2012 2:26 pm

Characthulhu stürzt dauernd abn

Beitrag von PoesRabe »

Hallo,

seit ich die neue Version (1.2.3) installiert habe, stürzt das Programm andauernd ab. Ich erhalte kurz nach dem Start eine Meldung von Windows, dass es ein Problem mit dem Programm geben würde und ich informeirt werde, sobald es eine Lösung gibt. Ich verwende Windows Vista Home Edition. Woran könnte das liegen? Neuinstallation hat nicht geholfen. Danke für die Hilfe!

lg,
PoesRabe
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Characthulhu stürzt dauernd abn

Beitrag von Rob »

Ich vermute, dass da Reste von der alten Installation übrig geblieben sind. Mach bitte folgendes:

1. Deinstallation des Programms über die Systemsteuerung von Windows.
2. Registrierungseinträge löschen
Dazu musst du den Registrierungseditor starten (regedit.exe). Dort suchst du den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Characthulhu
und löscht ihn. Achte bitte darauf, dass du wirklich nur den "Characthulhu"-Ast löscht, sonst kann es sein, dass du etwas von anderen Programmen zerstörst.
3. Installation der neuen Version 1.2.3

Hier ein Screenshot aus dem Registrierungseditor. Der markierte Ast muss gelöscht werden.
Wenn du nicht weißt, wie man den Registrierungseditor startet, melde dich bitte.
Dateianhänge
Registry.jpg
Registry.jpg (69.03 KiB) 18047 mal betrachtet
PoesRabe
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 16, 2012 2:26 pm

Re: Characthulhu stürzt dauernd abn

Beitrag von PoesRabe »

Hallo,

habe deine Anleitung befolgt und danach alles neu installiert. Danach hat es kurz funktioniert, jetzt habe ich dasselbe Problem wieder. Woran könnte das liegen? Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Characthulhu stürzt dauernd abn

Beitrag von Rob »

Du berichtest, dass es nach dem Löschen des Eintrags aus der Registrierung funktioniert hat. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Wenn das Problem jetzt wieder auftritt, kannst du den Eintrag neuerlich löschen, um das Problem zu lösen. Eine Deinstallation und Installation danach brauchst du dabei nicht durchzuführen.

Zur Erklärung: Windows speichert sämtliche Einstellungen, die die Oberfläche von Characthulhu betreffen in diesem Ast. Und zwar im darunterliegenden Ast, der ebenfalls "Characthulhu" heißt. Wenn das Programm gestartet wird, werden diese Einstellungen ausgelesen, und angewendet. Wenn du diesen Unterast löscht, werden die Einstellungen auf Standard-Werte gesetzt.

Kann es sein, dass du eine alte Sicherung der Registrierung eingelesen hast (vielleicht irgendein Tool, das du benutzt), und somit die alten (kaputten) Einstellungen wieder hergestellt wurden?
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Generator“