Hintergrundblatt

Hier könnt ihr Fragen zur Verwendung des Charakter-Generators posten.
Antworten
Jefe 2.0
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 09, 2010 8:17 am

Hintergrundblatt

Beitrag von Jefe 2.0 »

Hallo erstmal,

deinen Generator finde ich erst mal gut. Ich habe einiges damit erstellt (alle Charablätter aus BdW für NSC`s) und hatte einige kleine Fehler entdeckt, hoffe aber das diese mit der aktuellen Version behoben sind.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das du einen Hintergrund für die Chara-Blätter hast.
Mir gefiel für die NSC's allerdings das normale "weiße" Blatt besser - spart einfach Druckkosten.
Jetzt finde ich leider keine Einstellung um das normale Blatt auszublenden (kann es zwar ersetzen laut Button gegen eine andere Vorlage, aber blank wäre mir lieber).
Bitte hilf da einem PC-Deppen.

Vielen Dank im voraus.

Jefe 2.0
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Hintergrundblatt

Beitrag von Rob »

Hallo Jefe 2.0,

du kannst das Hintergrundbild auf beiden Seiten entfernen, indem du einfach das Eingabefeld "Hintergund (Seite 1)" bzw. "Hintergrund (Seite 2)" leer machst. Du findest diese beiden Felder im Positionirungsfenster ganz unten im Abschnitt "Sonstiges".

Es gibt auch noch eine andere Methode, mit der du gleich beim Erstellen eines neuen Charakters ohne Hintergundgrafik startest. Dazu brauchst du nur in den Optionen im Register "Positionen" den Haken bei "Neue Dokumente automatisch mit Vorlage erstellen" wegnehmen. Dann werden neue Charakterblätter immer ohne Hintergrund erstellt. Allerdings hast du dann die Anzeige der Fertigkeiten "klassisch". Das kann aber auch gelöst werden. Wenn es dich interessiert, würde ich eine Anleitung posten.

By the way: für den Druck eines NSCs gibt es einen eigenen Modus. Du findest ihn im Start-Menü unter "Drucken". Damit wird ein Charakter nur mit seinen wesentlichen Parametern gedruckt.

Achja, das alles setzt natürlich voaus, dass du die neueste Version installiert hast.
Jefe 2.0
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 09, 2010 8:17 am

Re: Hintergrundblatt

Beitrag von Jefe 2.0 »

Danke für die schnelle Hilfe. Werde jetzt fleissig weiter an den Charas basteln können :)
Die Kampagne verlangt mir als Spielleiter einiges ab (bin ich selber schuld da ich zuviele Props und Goodies mit einbaue) und da ist dein Chara Generator echt eine Hilfe.

Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße

Holger (Jefe 2.0)
scrabble
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 31, 2011 9:42 am

Re: Hintergrundblatt

Beitrag von scrabble »

Auch ich habe eine Frage zum Hintergrund:
Der Standarthintergrund ist sehr gelungen; nur finde ich die Bilddatei nicht. Wo wird die gespeichert?
Danke

scrabble

P.S.: Das Programm ist toll.
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Hintergrundblatt

Beitrag von Rob »

@scrabble: Die Hintergrundgrafik ist Teil des Dokuments. Dadurch kann jeder Charakterbogen einen anderen (je nach Vorliebe) Hintergrund haben.

Wenn du die Hintergrundgrafik ändern willst, kannst du das unter "Sonstiges" im "Positionen"-Fenster machen (siehe Screenshot). Sollte das "Positionen"-Fenster nicht eingeblendet sein, kannst du das im Menü Ansicht machen, indem du einen Haken bei "Positionen" machst (siehe Screenshot).

Bedenke: wenn du das Hintergrundbild änderst, hat das nur auf die gerade geöffnete Charakter-Datei die Auswirkung. Wenn du generell für alle deine Charakter-Bögen, die du zukünfitg machen wirst, ein anderes Hintergrundbild haben willst, dann musst du dafür eine neue Vorlage basteln, und in den Optionen einstellen, dass ab sofort nur mehr diese bei neuen Charakteren benutzt wird.
Dateianhänge
Setze einen Haken vor "Positionen", um dieses Fenster einzublenden.
Setze einen Haken vor "Positionen", um dieses Fenster einzublenden.
Ansicht.jpg (32.11 KiB) 33483 mal betrachtet
Hier kannst du für beide Seiten das Hintergrundbild austauschen
Hier kannst du für beide Seiten das Hintergrundbild austauschen
Hintergrund.jpg (44.41 KiB) 33483 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Generator“