Fertigkeiten hinzufügen

Hier könnt ihr eure Wünsche und/oder Anregungen für zukünftige Versionen posten.
Antworten
spikespiegel
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 05, 2012 7:46 pm

Fertigkeiten hinzufügen

Beitrag von spikespiegel »

Hallo und noch eine Anregung ;)

Wenn man den Assistenten nutzt und später ;) zu den Hobby kommt, wäre es ganz nett, wenn man noch Fertigkeiten hinzufügen könnte.

Beispiel: Derzeit kann man nur eine Fremdsprache wählen. Wenn ich nun einen Diplomaten oder Archäologen spielen möchte, wäre es vielleicht ganz sinnig auf ein Button zu klicken "Fertigkeit hinzufügen" und die Fertigkeit selbst textet.

Dazu müsste dann auch dein Charakterblatt-Layout im Bereich Fertigkeiten ein paar leeren Zeilen überarbeitet werden.

Edit: Gestern beim Spielen ist mir aufgefallen, dass bei der Wert und Herkunft erkennen der Fertigkeitswert nicht zu lesen ist. Wenn man die Berechnung beim Layout weg nehmen würde, wäre das Problem gelöst.
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Fertigkeiten hinzufügen

Beitrag von Rob »

Danke für die Anregungen. Ich schau's mir an, was sich da machen lässt. Vielleicht gibt es da dann schon was in der nächsten Version. ;)
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Fertigkeiten hinzufügen

Beitrag von Rob »

Nachstehend nun meine Antworten:
Wenn man den Assistenten nutzt und später zu den Hobby kommt, wäre es ganz nett, wenn man noch Fertigkeiten hinzufügen könnte
Das ist jederzeit möglich. Zwar nicht während der Assistent läuft aber dann, wenn der Assistent beendet wurde.
Du kannst nämlich jederzeit Fertigkeiten zu deinem Charakter hinzufügen. Dafür gibt es in der Symbolleiste "Bearbeiten" in der Kategorie "Fertigkeiten" den Button "Hinzufügen". Du kannst dort auch Fertigkeiten löschen und auch bearbeiten (wenn sich eine Fertigkeit steigert z.Bsp.);
Gestern beim Spielen ist mir aufgefallen, dass bei der Wert und Herkunft erkennen der Fertigkeitswert nicht zu lesen ist
Hmm, ja das ist ein Problem, wenn der Fertigkeit-Text zu lang ist. Die Formel wegzulassen hilft nur in diesem Fall was. Man kann ja neue Fertigkeiten hinzufügen (siehe oben), und da kann man dann ja belibieg lange Texte eingeben, und das Problem ist wieder da.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das Programm selbständig erkennt, wenn der Text zu lang ist, und ihn dann abschneidet (mit drei Punkten dahinter). Ich werde was in diese Richtung einbauen.
spikespiegel
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 05, 2012 7:46 pm

Re: Fertigkeiten hinzufügen

Beitrag von spikespiegel »

Rob hat geschrieben:Nachstehend nun meine Antworten:
Hmm, ja das ist ein Problem, wenn der Fertigkeit-Text zu lang ist. Die Formel wegzulassen hilft nur in diesem Fall was. Man kann ja neue Fertigkeiten hinzufügen (siehe oben), und da kann man dann ja belibieg lange Texte eingeben, und das Problem ist wieder da.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das Programm selbständig erkennt, wenn der Text zu lang ist, und ihn dann abschneidet (mit drei Punkten dahinter). Ich werde was in diese Richtung einbauen.
Meine Idee geht in die selbe Richtung. Wäre einfacher, wenn man einfach die Eingabe beschränkt auf was weiß ich 20 Zeichen. Dann wäre man selbst gefordert seinen Text zu kürzen.
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Fertigkeiten hinzufügen

Beitrag von Rob »

Meine Idee geht in die selbe Richtung. Wäre einfacher, wenn man einfach die Eingabe beschränkt auf was weiß ich 20 Zeichen. Dann wäre man selbst gefordert seinen Text zu kürzen.
die Anzahl Zeichen zu limitieren ist so eine Sache. 20 i brauchen weniger Platz als 20 W. Du kannst das mal z.Bsp. in Word ausprobieren.

Ich denke aber, dass man mit der "Abschneide"-Lösung leben kann, da man nach dem Hinzufügen einer Fertigkeit diese ja gleich am Charakterblatt sehen kann. Sollte sie abgeschnitten sein, ändert man den Text halt noch einmal.
atarisseramon
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 26, 2012 12:34 pm

Re: Fertigkeiten hinzufügen

Beitrag von atarisseramon »

Hey Rob,

kannst du das Hinzufügen von neuen Fertigkeiten (insbes. Fremdsprachen) schon für den Erschaffungsprozess freigeben? Das machte es meinen Spielern (die auch begeistert sind vom Programm) leichter, die Punkte richtig zu verteilen, weil man sich dann nicht merken muss, welche Punkte noch zum Verteilen offen stehen.

Darüber hinaus gibt es ja auch noch Fertigkeiten, die im Spielerbuch nicht behandelt werden (z.B. Botanik, Hypnose...). Die würde ich auch gerne von Anfang an als Berufs-/Hobbyfertigkeiten hinzufügen können.

Meinst du, dass du das (zeitlich) hinkriegst? :) Ich würde mich sehr freuen!
Weiter so!

Tim
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Fertigkeiten hinzufügen

Beitrag von Rob »

Hallo Atarisseramon,

Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe, stelle ich mir eine Umsetzung wie folgt vor:

1. Man kann im Assistent im Register "Fertigkeiten" zu der Liste der angebotenen Fertigkeiten durch Klick auf einen neuen Button eine Fertigkeit hinzufügen, die dann an die Liste angehängt wird. Auch zum Löschen einer hinzugefügten Fertigkeit braucht man dann einen Button. Das sollte sich machen lassen.

2. Um neue Fertigkeiten fix ins Programm zu integrieren kannst du die beiden XML-Dateien "StandardFertigkeiten.xml" und "StandarBerufe.xml", die sich im Installationsverzeichnis befinden, erweitern. Wenn du dich damit "spielen" willst, melde dich, denn dann poste ich eine kurze Anleitung.
Ansonsten wäre natürlich noch zu überlegen, ob ich für diese Funktion einen Editor programmiere. Das muss ich mir noch überlegen (geht auf jeden Fall nicht auf die Schnelle).

Ich hoffe, du kannst mit diesen Antworten etwas anfangen. Ansonsten einfach wieder melden.

Rob
Antworten

Zurück zu „Anregungen / Wünsche“