Mehr Flexibilität bei Auswahl von Beruf und Fertigkeiten

Hier könnt ihr eure Wünsche und/oder Anregungen für zukünftige Versionen posten.
Antworten
Accolon
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 03, 2012 8:28 pm

Mehr Flexibilität bei Auswahl von Beruf und Fertigkeiten

Beitrag von Accolon »

Hi Rob,

erst mal ein riesengroßes Lob zu deinem Generator. Habe dein Tool kürzlich benutzt, um für einen Con im Handumdrehen ein halbes Dutzend vorgefertigten Spielercharakteren zu erschaffen. Einfach Spitze! Zudem finde ich die Benutzeroberfläche des Generators und Optik der Charakterbögen sehr gelungen und fast besser als das Original - das von Chaosium sowieso. Nichtsdestotrotz hätte ich folgende Verbesserungs-/Änderungswünsche:

1. Freie Definition der Basis-Skill-Liste
Ich habe kürzlich die Standard-Skill-Liste von Cthulhu überarbeitet und damit ein paar Ungereimtheiten beseitigt: So habe ich zum Bespiel die übertriebene Aufsplittung von Nahkampfwaffen in einzelne Skills abgeschafft und stattdessen durch drei neue Skills ersetzt: Schlagwaffen, Hiebwaffen und Stichwaffen. Faustschlag, Kopfstoss, Treten, etc. habe ich zu Raufen zusammengefasst, Ausweichen, Springen, Klettern und Werfen zu Atlethik, usw. Weiterhin habe Standardliste um wichtige Skills ergänzt, die bislang fehlten, z.B. Strassenwissen, Einschüchtern, Verhören, Verführen, usw. Was ich nun bräuchte, wäre eine elegante Möglichkeit die Standard-Skill-Liste durch die neue Liste zu ersetzen, so dass ich sie bei der Charaktererschaffung verwenden kann und sie später - statt der Standardliste - auf dem Spielbogen sehe. Ich weiß zwar nicht, ob das technisch mit vertretbarem Aufwand machbar ist, aber wäre es nicht möglich, dass es ein Menü gibt in dem alle Standard-Skills untereinanderstehen und ich definieren kann, ob ich den jeweiligen Standard-Skill verwenden, ihn durch einen anderen ersetzen (Mapping) oder gänzlich neue hinzufügen will. Die Auswahl würde dann auch auf den Charakterbögen angezeigt - in alphabetischer Reihenfolge. Bei hohem Platzbedarf könnte der Bilderrahmen wegfallen. Das würde natürlich auch heißen, dass die Skillsets der Standardberufe angepasst werden müsste - automatisch durch das im Skill Menü angegebene Mapping und/oder manuell mit Abspeicherung der Änderungen.

2. Frei Definition bzw. Anpassung von Berufen bzw. deren Skillsets
Ich würde gerne eigene Berufe mit passendem Skill-Sets definieren und abspeichern bzw. Standard Berufe abändern können. Letzteres könnte man auch durch eine Kopie des Standards realisieren, die man dann anpassen kann.

Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe o.g. Anpassungen vorzunehmen wäre das perfekt. Ansonsten müsste ich alle Änderungen nach dem Ausdruck direkt auf dem Spielbogen machen, was nicht nur den Bogen verschandelt, sondern auch die Arbeitserleichterung, die durch das Tool geschaffen wird, relativiert. Aber natürlich ist das Alles nur ein frommer Wunsch...

Gruß,

Accolon


PS: Ohne Dich bestechen zu wollen, aber diese Anpassung wäre mir auch durchaus etwas Wert! ;-)
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Mehr Flexibilität bei Auswahl von Beruf und Fertigkeiten

Beitrag von Rob »

Hi Accalon,

danke für dein Lob (auch das Design betreffen ;-))

Zu deinen Anregungen:

1.) Zur Zeit sind die Standard-Fertigkeiten und die Standard-Berufe direkt im Programmcode hinterlegt. Daher gibt es keine Möglichkeit diese zu ändern (außer neue hinzuzufügen).

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich diese beiden Datenbanken aus dem Code in eigene Dateien auslagere. Dann können diese Dateien von jedem beliebig angepasst werden. Natürlich sollte ich dann auch einen Editor programmieren, der das Anpassen erleichtert. Und auch das Programm muss an den richtigen Stellen umprogrammiert werden.

Ich hab den Vorschlag auf die Arbeitsliste gestellt, ist aber sicher ein gröberer Brocken. Daher kann das auch noch nicht in der nächsten Version (die ich zwischenschiebe, um diverse Fehler zu beheben) drinnen sein. Aber ich überleg mir was.

2.) Das schlägt in die gleiche Kerbe, wie 1. Und wenn ich was in diese Richtung mache, geht das gleich in einem "Aufwasch".
Antworten

Zurück zu „Anregungen / Wünsche“