Beobachtungen und Vorschläge

Hier könnt ihr eure Wünsche und/oder Anregungen für zukünftige Versionen posten.
Antworten
Constantine
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 21, 2013 4:57 pm

Beobachtungen und Vorschläge

Beitrag von Constantine »

Mein erster Eindruck war: recht gelungenes Programm. Nachdem ich es für eine geplante Kampagne ausprobiert hatte, musste ich das revidieren auf: extrem hilfreiche und sehr vielfältige Software. Ich halte mich bewusst kurz, da jetzt noch eine ganze Menge Text an Anmerkungen, Beobachtungen und auch Wünschen folgt - aber das Lob wollte ich zumindest kurz loswerden.

A) Programm allgemein
- Der Link zu den News ist falsch, sollte durch http://www.reborndragon.at/characthulhu/news.html ersetzt werden

B) Assistent
- Die zufällige Portraitauswahl funktioniert (wohl bewusst) nur, wenn der unter „Optionen“ eingetragene Pfad zu den Portraits ein Unterverzeichnis <Ära\Geschlecht> besitzt, das der unter „Setting“ gewählten Ära bzw. dem gewählten Geschlecht entspricht. Das ist nicht ganz einfach herauszufinden – würde für einen zusätzlichen Hinweis oder eine Art Hilfedatei sprechen, dazu mehr weiter unten.
- Nicht quadratische Bilder werden links/oben angeordnet; eine Möglichkeit sie zuzuschneiden wäre Luxus; ein Hinweis, dass die Bilder quadratisch sein sollten ausreichend.
- Es gibt es eine minimale Größe, unter der auch quadratische Bilder auf diese Weise angeordnet werden; auch hier wäre ein Infohinweis im Assistent vorteilhaft.
- Gibt es einen bestimmten Grund, warum die mitgelieferten Portraits im „AppData“-Unterverzeichnis des angemeldeten Benutzers abgelegt werden und nicht einfach als Unterverzeichnis „Portraits“ im Installationsverzeichnis? Das erschiene mir wesentlich logischer (und einfacher, wenn man etwas ergänzen möchte).
- Die Schaltfläche "Erzeuge neu" (Reiter „Allgemein“) mit dem Würfelsymbol auf der rechten Seite ist etwas zu klein - Schrift und Bild überlappen. Bei Verwendung der größeren Controls vom Reiter "Beruf" ("gruppieren" bzw. "reduzieren auf typisch") würde sich das wohl ausgehen...
- Die Schaltfläche "Reduzieren auf typisch" im Reiter "Beruf" funktioniert, sobald die Auswahl aber eingeschränkt ist, stimmt natürlich die Bezeichnung nicht mehr. Vorschlag wäre daher, hier je nach aktueller Liste zwischen "reduzieren auf typisch" und "erweitern auf alle" zu alternieren. Ähnliches gilt für "gruppieren"; hier wäre der Vorschlag, zwischen "gruppieren" und "alle anzeigen" zu alternieren.
- Der Zusatztext im Reiter "Beruf" lautet bei zusätzlichen Fertigkeiten (wohl hardcodiert) immer "plus x frei wählbare Fertigkeiten" - da das bei 1 nicht ganz korrekt ist, wäre der Vorschlag, das auf "plus x frei wählbare Fertigkeit(en)" zu ändern. Sehr kleinlich, ich weiß.
- Weil wir gerade bei kleinlich sind: auch wenn das zu klassischen Cthulhu-Zeiten kein Thema war, möchte ich zumindest (m)eine Stimme dafür abgeben, die Berufe zu gendern, d.h. "Arzt/Ärztin", "Betrüger/-in" etc.
- Auf der Modifikationsseite für Berufe (Reiter "spezial") ist mir unklar, in welchem Fall (regeltechnisch, ich bin mit den Pegasus-Regelwerken nicht vertraut) der "Ansehen"-Bonus schlagend wird und wie sich der gewählte Wert auf die restlichen (Berufs-/Hobby-)punkte auswirkt? Soweit ich sehen kann nämlich gar nicht... d.h. wer bestimmt die Höhe?
- Auf der gleichen Seite (Reiter "spezial") führt die Schaltfläche "Zufällig verteilen" zu einem direkten Absturz, wenn keine berufsbedingte Steigerung von Waffenfertigkeiten vorgesehen ist (d.h. man auf diese Seite kommt, um Stabilitäts-Verlust, Attributs-Bonus oder Ansehen-Bonus zu vergeben). Ich würde daher vorschlagen, die Schaltfläche analog zu jener im Reiter "Fertigkeiten" auszugrauen, falls für einen Beruf keine Erhöhung für Waffenfertigkeiten vorgesehen ist.
- Im Reiter "Fertigkeiten" führt das Ausführen von "Zufällig verteilen" manchmal ebenfalls zu Abstürzen. Ich habe einfach ein wenig experimentiert, d.h. wiederholt (und rascher) auf die Schaltfläche geklickt bzw. auch mit "Weiter" und "Zurück" gearbeitet, um auf die benachbarten Seiten zu wechseln. Bitte selbst entscheiden, ob das Problem schwerwiegend genug ist - kann aber unangenehm sein, weil man den gesamten Fortschritt bis zu diesem Zeitpunkt verliert, wenn das Problem unmittelbar auftritt.
- Die Schaltfläche "zufällig verteilen" (Reiter „Fertigkeiten“) mit dem Würfelsymbol auf der rechten Seite ist etwas zu klein - Schrift und Bild überlappen. Bei Verwendung der größeren Controls vom Reiter "Beruf" ("gruppieren" bzw. "reduzieren auf typisch") würde sich das wohl ausgehen...
- Wann kommen "Berufsbedingte Zusatzfertigkeiten" (rechte Seite im Reiter "Fertigkeiten") ins Spiel? Habe keinen Beruf gefunden, mit dem das aktiviert war. Bzw. was ist der entsprechende Eintrag in der XML-Datei, um das zu aktivieren (falls vorhanden)?
- Speziell beim Reiter "Beruf" kommt mir der verfügbare Platz des Assistenten unzureichend vor. Zwar kann man die Spalte "Freie Fertigkeiten" so stark verkleinern, dass "Berufe" und "Besonderheiten" vollständig lesbar sind, aber auch in den Textfeldern rechts ist der Platz recht beengt in einigen Fällen - speziell das Feld "Kontakte" ist bei einigen Texten zu klein, aber auch "Einkommen" braucht manchmal eine zweite Zeile. Da die Beschreibung in den meisten Fällen nur angedeutet ist, ist das derzeit kein Problem, sollte die je ausgeweitet werden, wäre wohl auch das Feld zu klein. Ich tue mir allerdings schwer mit Lösungsvorschlägen: das "Assistent"-Fenster vergrößern? Schriftart ändern? Toolstips einführen? Letzteres scheint zu mühsam für das Ergebnis - aber das hängt generell sehr vom Aufwand für Änderungen ab, daher nur als Anmerkung.
- Generell wäre es ein hilfreiches Detail, wenn sich das Programm (auch bzw. gerade im Assitenten) die zuletzt verwendeten Spaltenbreiten merken würde. In einigen Fällen sind längere Fertigkeiten (etwa "Mechanische Reparaturen") abgeschnitten, der Scrollbalken agiert hier auch etwas unglücklich, weil er nicht fließend ist, sondern "springt" (sich an den Spalten orientiert) - hier ist die Breite der Fenster im Assistenten nicht gut ausgenützt, ich würde vorschlagen die etwas breiter zu machen bzw. auch hier die letzten verwendeten Spaltenbreiten zu hinterlegen, damit das Programm sich diese merkt.
Das Einkommen (Reiter „Finanzen/Besitz“) ist fix auf $ limitiert und unabhängig von der gewählten Ära. Möglicherweise ist das im Regelwerk auch so festgelegt (merkt man, dass ich kein Fan zu fixer Regeln bin? ?), scheint mir aber unrealistisch; zumindest eine Aufteilung auf 1890/1920/1990 würde Sinn machen – der Kauf(-wert) einer fixen Summe gleich welcher Währung hat sich ja massiv geändert in den letzten 120 Jahren. Ein praktisches Beispiel: Man konnte z.B. 1890 in Großbritannien -wenn ich richtig recherchiert habe -(http://www.victorianweb.org/economics/wages4.html) mit ca. 105 Pfund die jährliche Miete abdecken. Der Dollar (http://www.measuringworth.com/datasets/ ... result.php) war damals 0,2 Pfund wert, d.h. die Jahresmiete lag im Schnitt bei 525$. Mit dem Beruf „Arbeiter“ (Einkommensklasse 3 von 8 möglichen) verdiene ich zwischen $501 und $1500, habe also gute Chancen, meine Jahresmiete in einem einzigen Monat zu bezahlen. In der Praxis war das wohl nicht extrem wahrscheinlich…
Als optional würde ich die Angabe einer Währung sehen (wobei im Regelfall außer britischen Pfund nicht zu viele Fremdwährungen benötigt werden); vermutlich ist es aber wirklich einfacher, wenn einheitlich zu halten.
- Die „Erzeuge neu“- Schaltfläche im „Namen-Generator" würde einen Rahmen vertragen um deutlicher zu machen, dass eine Funktionalität dahinter liegt.
- Die Änderung der „Ansicht Fertigkeiten" auf „vorgegebener Raster“ bringt sehr eigenwillige Ergebnisse; ich denke das ist so nicht gedacht und ein Bug.
- „Modifizierer“ in der Datei „StandardBerufe.xml“ haben derzeit (egal ob positiv oder negativ) keine Auswirkungen.
- Ist geplant/angedacht, die Funktionalität, einen kompletten Charakter zufällig zu erzeugen, noch zu aktivieren? Nicht, dass ich das brauchen würde – reine Neugier.
- Eine Art “Monsterbibliothek“ in Form von Standard-(Monster-)Bögen die im Idealfall bereits fertig definiert und abgespeichert mitgeliefert werden, wäre eine große Hilfe für Spielleiter, die sich als Vorbereitung für Abenteuer bestimmte Monster für Ihr Abenteuer vorab ausdrucken wollen. (http://wstryder.org/coccg/ bietet eine Anregung zum Ansehen)

C) Diverses/Customizing
Vorab: Ich habe (weil ich der Meinung bin, dass Regelwerke immer nur eine Empfehlung darstellen, aber natürlich auf den Bedarf der Gruppe angepasst werden sollten) eine ganze Menge Anpassungen in der Berufe-/Fertigkeiten-XML's vorgenommen und damit experimentiert. Mir ist bewusst, dass somit einige der hier angeführten Fehler und Wünsche natürlich bereits außerhalb des (seitens des Programms bzw. auch seitens der Regeln, wenn man diese sehr streng auslegt) vorgesehenen Rahmens liegen, ich wollte sie aber trotzdem nicht unerwähnt lassen.
- Definiert man eigene Fertigkeiten bzw. benennt man bekannte Fertigkeiten um (ich habe z.B. "Verbergen" auf "Verbergen (Gegenstand)" umbenannt, weil das für meine Gruppe eindeutiger ist und eine Verwechslung mit "Tarnen" ausschließt), kommt es -vorausgesetzt diese Fertigkeit enthält "(" oder ")" im Namen und wird als freie zusätzliche Fertigkeit im Assistent ausgewählt- zu einem Absturz. Interessanterweise passiert das nicht, wenn man die Fertigkeit für einen Beruf fix definiert. Ob auch andere Sonderzeichen Probleme machen kann ich nicht sagen - ein "*" ist z.B. kein Problem.
- Eine interessante Option wäre, Fertigkeiten optional nur in einer gewissen Ära zu erlauben (etwa: Fahren: Kutsche, Computernutzung oder auch Maschinenpistole), d.h. diese z.B. bei Anlage mit dem Assistent entweder auszublenden, das wäre etwa über eine Markierung der einzelnen Fertigkeiten in Form eines „Ära“- Wertes im xml (z.B: xxx für jede Ära, --x für ausschließlich in der Gegenwart; analog zum Byakhee-Charakter-Generator was dort Waffen angeht) recht leicht umzusetzen.
- Übrig bleibende Punkte für Berufsfertigkeiten: mir ist bekannt, dass Otto Krohn im Forum das Thema bereits aufgegriffen hat, ich möchte aber nochmals für eine (optionale) Möglichkeit argumentieren, Punkte aus Berufsfertigkeiten für Hobbies übernehmen zu können. Einserseits gestattet das grundsätzlich, flexibler zu agieren; andererseits gibt es definitiv auch bei strikter Regelauslegung einige Charaktere (etwa: Bibliothekar mit nur 4 Fertigkeiten, darunter "Muttersprache"), die bei geeignet hoher Bildung in jedem Fall Punkte verlieren würden. Das ist aus meiner Sicht nicht ganz einzusehen bzw. kann dazu führen, dass Spieler/Innen einen Beruf nicht wählen, was ich schade fände - denn es kann je nach subjektiver Vorliebe Vor- oder Nachteil sein, weniger/viele Berufsfertigkeiten zu haben. Ich persönlich bevorzuge etwa eine geringere Anzahl, weil mir das mehr Freiheiten in der Auswahl meiner Hobbies lässt und damit (vorausgesetzt der Spielleiter lässt eben die Punkteumverteilung zu) die Charaktergestaltung "freier" macht - was ja letztlich der Sinn der Sache ist (Charaktere zu erstellen, die man möglichst frei gestalten kann und die man dann auch gerne spielt). Fazit: ich würde mir eine optionale Möglichkeit wünschen, einzustellen ob übrig bleibende Punkte aus Berufsfertigkeiten übernommen werden sollen oder nicht – so könnte man sich je nach Strenge der Regelauslegung aussuchen, welche Variante man bevorzugt. Dazu würde bereits eine einfache Checkbox im Reiter „Fertigkeiten“ ausreichen. (z.B.: „Restpunkte aus Berufsfertigkeiten auf Hobbyfertigkeiten übertragen“) Zu überlegen wäre, ob hier eine Beschränkung existieren sollte, d.h. z.B. maximal 50% der Punkte übernommen werden dürften, aber das ist vielleicht schon zu spezifisch.
- Ich arbeite in meinen Gruppen relativ häufig mit Unterkategorien, das ist ja ansatzweise auch in der originalen Variante so vorgesehen (Handwerk, Kunst, Sprachen). Diese kann ich jedoch im Assistenten (Berufe/Hobbies) nicht auswählen, d.h. ich kann zwar „Kunst“ auswählen und meine Punkte erhöhen, aber es bleibt „Kunst“. Die „wahre“ Fertigkeit dahinter (etwa: Kunst | Singen) kann ich nicht auswählen. Durch (Nach-)bearbeitung des Charakters ist mir das zwar möglich, wenn die Erstellung bereits abgeschlossen ist, dazu muss ich dann aber die Hauptfertigkeit reduzieren und eine neu Unterkategorie anlegen auf die ich die Punkte verteile.
- Es wäre angenehm, ein komplett leeres Charakterblatt ausdrucken zu können; Geschlecht und Alter werden aber ebenso immer angezeigt wie Attribute, Trefferpunkte, Stabilitätspunkte, Magiepunkte und die Fertigkeitswerte (davon alle attributsabhängigen mit „-1“) wenn man einen neuen Charakter erstellt. Natürlich verständlich, da das Programm ja explizit dafür da ist, einem jede Arbeit abzunehmen, aber manche Leute stehen auf Bleistifte. Anyway, eine reine Bilddatei als Beilage die Ausdruck und manuelles Ausfüllen ermögliche würde, wäre jedenfalls toll.
- Einige Textelemente sind ja (ich nehme an bewusst) ausgeblendet. Wenn ich jetzt z.B. einen Archetyp auswähle (das war übrigens eines von mehreren der richtig schönen, überraschenden Bonusfeatures in diesem Programm: dass ich hier eine Auswahlliste gefunden habe), kann ich den zwar einblenden (auf Seite 1 landet er ca. bei „Geisteskrankheiten“, auf Seite 2 inmitten der Beschreibung), die Kategorie „Archetyp“ wird mir aber nicht angezeigt. (Ich nehme an, wegen des „spezial“-Eintrages „nur Wert". Wenn ich dann z.B. noch einen „Spleen“ eintrage, landet der genau an der gleichen Stelle. Ich nehme an, das ist bisher eine reine Zusatzoption, dennoch 2 Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, auch die Benennung der Kategorie einzublenden (oder „nur Wert" zu ändern)? Ist geplant, dass diese zusätzlichen Beschreibungen irgendwann vollwertig auf dem Charakterbogen von Beginn an Eingang finden sollen? Ich vermute ja, dass die vorhandenen sichtbaren Kategorien wie „Beschreibung“ derzeit fester Bestandteil des Hintergrundbildes sind…
- Für „Titel“, „Zauber“, „Geisteskrankheiten“ und „gelesene Mythos-Werke“ (hoffe ich habe nichts übersehen) wären (editierbare ?) (Mehrfach-)Auswahlmöglichkeiten in Form einer Seite mit Checkboxen vorstellbar und eine schöne Erweiterung.
- Würfel-Assistent: gebe ich z.B. 3+2W6 ein (ja, falsche Syntax, ich weiß), würfelt er „3W6“. Gebe ich eine größere Anzahl an Wx ein (etwa: 8W100), wird die Anzeige der Einzelergebnisse abgeschnitten. Bei sehr großen (unrealistischen) Angaben wie 60000W100 sind dann einerseits die Unterergebnisse gar nicht mehr sichtbar, andererseits ist auch das Ergebnis selbst abgeschnitten.
- Ich habe mich testweise recht ausführlich mit den Dateien StandardFertigkeiten.xml und StandardBerufe.xml beschäftigt und recht viel geändert und angepasst. Solange man keine Fehler macht klappt das auch recht gut, lässt man aber mal ein Attribut weg oder hat in der Berufe-Datei eine Fertigkeits-ID die nicht in der Fertigkeiten-Datei vorkommt, stürzt das Programm kommentarlos ab. Zugegeben: selber schuld. Daher ist der folgende Wunsch auch sehr gewagt: toll wäre hier ein Hinweis (oder eine Fehler-Logdatei oder eine Art Debug-Modus), um den Ursprung des Problems zu lokalisieren. (z.B. „Read Error in line 6 of „Test.xml“) Vielleicht als zusätzlicher Ansporn: da die Liste der Berufe ja recht umfangreich, aber auch keineswegs vollständig ist (ich beziehe mich hier auf unterschiedliche Chaosium-Regelwerke und –Erweiterungen und sehe ab von Dingen wie „Delta Green“ oder den „Traumlanden“, das wäre nochmal extra zu überlegen), könnte eine Erweiterung der möglichen Berufe durchaus sinnvoll sein. (Stichwort: Dieb, Tänzer u.v.a.m.)
- Änderungen der Berufsfertigkeiten sind noch aufwendiger; wobei: ich nehme an das ist alles streng regelkonform und somit natürlich normalerweise nicht notwendig. Ein Beispiel: die Fertigkeit „Überreden“ wird von mir als Spielleiter nicht erlaubt; meine Gruppe muss das „ausspielen“. Natürlich kann ich jetzt mit Suchen/Ersetzen einfach alle Werte <fertigkeit id="60" /> sowie <modifizierer ID="60">0</modifizierer> entfernen, aber einerseits ist dann nicht sicher, ob ich nicht irgendwo Modifizierer- Werte <> 0 habe die das sabotieren und andererseits würde ich solche Änderungen gerne durch eine zusätzliche freie Fertigkeit kompensieren. Das muss dann natürlich manuell geschehen… Kurz: durch die ID’s sind hier Änderungen sehr aufwändig. Leichter wäre das (nur als Beispiel) wenn die Fertigkeiten namentlich genannt würden, dann wäre ein einfaches Suchen/Ersetzen möglich.
- Weiter oben habe ich schon mal Bezug auf eine mögliche Hilfedatei genommen, als Beispiel fällt mir hier der (nicht wirklich offensichtliche) Zusammenhang von <bonusvalue> mit <bonusattribute> bzw. <bonus INDEX="0">-1</bonus> etc. oder auch die Bedeutung von „<numberzusatz>“ ein; aber natürlich gilt das auch für „reguläre“ Features und nicht nur für mein testweises Customizing. Einige Dinge erschließen sich erst nach ausführlichem Herumprobieren bzw. eventuell auch nicht: vielleicht ist daher irgendwann eine wie auch immer geartete Dokumentation/ReadMe-Datei o.Ä. ein Thema.

Freue mich auf Feedback,
Constantine
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Beobachtungen und Vorschläge

Beitrag von Rob »

Hallo Constantine,

wow, du hast dir den Generator ja wirklich ausführlich zur Brust genommen... :o Was ich gut finde, denn durch die Rückmeldungen erhalte ich Gelegenheit das Ding zu verbessern und auszubauen.

Danke auch für dein Lob... :)

Ich werde mir deine Vorschläge gleich vornehmen, und werde bald darauf hier antworten...
Constantine
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 21, 2013 4:57 pm

Re: Beobachtungen und Vorschläge

Beitrag von Constantine »

Take your time. Ich bin jetzt mal ein paar Tage nicht im Lande...
Was ich noch anmerken möchte: das sind natürlich schon sehr viele Anmerkungen - daher würde ich auch -im Rahmen meiner Möglichkeiten - Unterstützung anbieten, was Tests etc. angeht.

LG aus Wien,
Constantine
Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 75
Registriert: Fr Okt 29, 2010 7:40 am

Re: Beobachtungen und Vorschläge

Beitrag von Rob »

Hallo Constantine,

wie versprochen habe ich mir deine Vorschläge nun angesehen, und auch schon den Großteil umgesetzt.

Ich habe mir erlaubt, dir auf deine "normale" Email-Adresse die Antworten zu schicken, da die Menge hier wohl den Rahmen sprengen würde.

LG
Rob
Antworten

Zurück zu „Anregungen / Wünsche“